Starkey Xperts | Podcast

Starkey Campus
Wo sonst oft Produkte und Technik im Vordergrund stehen, soll es in unserem Podcast besonders um die Menschen gehen, die nicht nur mit Produkten, sondern im Besonderen mit Menschen arbeiten. In den wöchentlich erscheinenden Folgen spricht Jan Balmes mit wechselnden Gästen, immer mit dem Ziel, auf lockere Art und Weise Erfahrungen weiterzugeben, Wissen auszutauschen und Ideen zu diskutieren. So wird vom Azubi bis zum Inhaber für jeden was dabei sein – und das immer Mittwochs, überall wo es Podcasts gibt.

S5F8 - Die Evolv AI Erlebniswelten

Der Evolv AI Launch ist phänomenal geglückt und seit gut vier Wochen kann unsere neue Hörsystemserie bestellt werden - was ihr auch seeehr fleißig tut. Vielen Dank dafür, wir wünschen euch besonders viel Spaß mit der neuen Technik!
Höchste Zeit mit den neuen Hörsystemen auf Tour zu gehen und euch die Neuheiten vor Ort vorzustellen. Das tun wir dieses Mal etwas anders als sonst: es geht raus aus irgendwelchen Hotels mitten in ausgesuchte Innenstädte, wo wir für euch Ladenlokale gemietet haben um euch bei geöffneter Tür direkt zu zeigen, was alles in den neuen Hörsystemen drinsteckt. Es gibt einen Platz um die Smarthome-Anbindung zu erleben, einen weiteren um der Sensortechnik auf den Zahn zu fühlen, eine Inspire-Schulungs-Bar wo ihr euch die neuesten Tipps und Kniffe zeigen lassen könnt und wir haben sogar Hörsysteme vorbereitet, die ihr euch oder euren Kunden einsetzen könnt um direkt den neuen Starkey Sound zu erleben.
Wenn ihr euch fragt, wo das denn stattfindet, dann sei euch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
03.05. - 06.05. Hamburg, Bismarckstr. 98
17.05. - 20.05. Berlin, Torstr. 101
31.05. - 03.06. Wiesbaden, Kurhausplatz 1
28.06. - 01.07. Nürnberg, Bucher Str. 93
Kommt einfach an den jeweiligen Tagen zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr bei uns vorbei oder bucht euch Hier einen individuellen und festen Schulungstermin für euch und euer Team! Wir freuen uns auf euch :)

 Für uns gehts in eine Pause, wir hören uns im Juli wieder. Alles Gute!

Direkter Link zur MP3-Datei
04.05.2022

S5F7 - Stimmen der Unternehmertage in Hamburg

Eingebettet in die Klänge des munteren Treibens der Unternehmertage hört ihr heute viele unterschiedliche und begeisterte Stimmen! Wir haben zu unserer Präsentation der neuen Evolv AI Hörsysteme Gäste aus ganz Deutschland bei uns in Hamburg gehabt und einige davon haben sich für euch vor die Mikrofone getraut. Viel Spaß!

 

Direkter Link zur MP3-Datei
22.04.2022

S5F6 - Evolv AI, eine neue Ära besseren Hörens

Es ist soweit: wir präsentieren voller Stolz unsere neue Hörsystemserie Evolv AI! Ausgestattet mit vielen neuen Features, gelistet in einem einfachen und sinnigen Portfolio sorgt Evolv AI für eine neue Leichtigkeit. Wir haben die neue Leichtigkeit des Hörens entwickelt, bringen euch die Leichtigkeit der richtigen Auswahl ins Fachgeschäft und sorgen dafür, dass wir alle mit Leichtigkeit in Verbindung bleiben können. Freut euch auf Markus Böcker, Geschäftsführer von Starkey Deutschland, auf Sylvie Gerber als Leiterin des Marketing und Produktmanagements und auf Florian Heyn, Leiter des Tranings bei Starkey Deutschland. Gemeinsam schauen wir auf die neue Serie und erzählen euch schon mal vorab von unseren ganz persönlichen Highlights der neuen Evolv AI.
Mehr Infos erhaltet ihr unter den Websites
https://home.starkeypro.com/st-de
https://www.starkeypro.de/
https://erlebniswelten.starkeypro.de/

Direkter Link zur MP3-Datei
06.04.2022

S5F5 - Die Rennaissance des IdO

Da sind wir wieder und mit uns kehrt ein alter Bekannter auf die Bühne der Hörakustik zurück - das Im-Ohr-System! José Arminio ist Teamleiter des Im-Ohr-Designs und Auftragsbearbeitung bei Starkey in Hamburg und beschreibt in dieser Folge den Weg eines IdO-Auftrags und was wir bei der Bestellung beachten sollten. Hört rein und freut euch mit uns auf die nächsten Wochen :-)

 

Direkter Link zur MP3-Datei
30.03.2022

S5F4 - Digitalier Impressionismus

Wieder gibt es zwei Gäste, diesmal sind das Patrick Schuler von Hörakustik Tielesch in Ulm und Christoph Schulte von Natus. Heute geht es um die vielfältigen Möglichkeiten von Otoscan, dem bisher einzigen digitalen Ohrscanner. Hört rein und erfahrt mehr über Chancen und Grenzen dieser noch recht neuen Technik!

Bei weiteren Fragen zum Nutzen, Einsatz oder vielleicht auch über Kosten dürft ihr euch gerne an die beiden wenden. Ihr erreicht sie am besten per Mail: Für Patrick, schreibt HIER her, Christoph erreicht ihr unter DIESER Mailadresse.

Direkter Link zur MP3-Datei
09.03.2022

S5F3 - Wind Nordost, Startbahn 2022

Mit Frank Gallesky-Menken und Rico Preuss sind heute zwei absolute Vertriebs-Profis zu Gast. Sie nehmen uns ein bisschen in die magische Welt des Außendienstes mit und verraten uns, warum da viel mehr dahinter steckt als man vielleicht im ersten Moment glauben darf. Ähnlich dem Eisbergmodell besteht ein wesentlicher Teil der Arbeit nämlich in der Vor- und Nachbereitung von Terminen.

Direkter Link zur MP3-Datei
09.02.2022

S5F2 - Dreizehnzwanzig, kein Nullachtfünfzehn

Heute geht es um HMV-Nummern und wo diese eigentlich herkommen! Mit dabei ist Rainer Schäfer, der den Prozess der Anmeldung in den letzten Jahren bei Starkey Deutschland betreut hat und deshalb der bestmögliche Gesprächspartner ist. Außerdem sprechen wir beide ein bisschen über Lübeck und was man da doch alles gelernt hat. Wenn ihr euch auch gerne an Punkte aus Lübeck zurückerinnert und an besonderen Situationen dort gewachsen seid, dann lasst uns das wissen! Wir teilen in den kommenden Folgen eure Erfahrungen und halten diese für die Nachwelt fest.

Alle Hilfsmittel (inkl. Hörgeräte) findet ihr auf der Homepage des GKV

Direkter Link zur MP3-Datei
26.01.2022

S5F1 - Happy New Year!

Da sind wir wieder! 2022 startet für uns mit vielen spannenden Aufgaben und Möglichkeiten, von denen euch unser heutiger Gast Florian Heyn einige vorstellt. Ganz besonders freuen wir uns auf das erste Quartal diesen Jahres, weil wir euch endlich unsere neue Hörsystemserie evolv AI genauer vorstellen und ausliefern werden können :)
Aber hört selbst...

Direkter Link zur MP3-Datei
05.01.2022

S4F9 - Press like to accept Cookies

Wir feiern Jubiläum! Kurz vor Weihnachten erscheint die 40. (!) Folge des Starkey Xperts Podcast und da gibt es natürlich keinen besseren Gast als den Leiter des Trainings von Starkey Deutschland Florian Heyn. Der stellt heute eindrücklich unter Beweis, dass er nicht nur Inhalte vermitteln kann, sondern auch sehr geschickt darin ist, Weihnachtsgebäck auszustechen. Apropos: Dieses Weihnachtsgebäck könnt ihr euch kostenfrei bestellen! Schickt uns eine Mail an training@starkey.de mit dem Betreff Podcast und eurer Adresse. Wir senden dann den ersten 10 Einsendern ein Paket mit Leckereien und weiteren Kleinigkeiten. Außerdem spenden wir für jedes der versendeten Päckchen jeweils 40 Euro an die SOS Kinderdörfer in Hamburg! Also: reinhören, bestellen und Gutes tun. Wir freuen uns auf eure Mail!

Die Spende geht an die Einrichtungen der SOS Kinderdörfer in Hamburg, zu finden unter diesem Link. Bitte beachtet vor Verzehr der Plätzchen deren Inhaltsstoffe und Allergene wie folgt: 
Wir haben verwendet:
Für die Vanillekipferl
50g Mandeln geraspelt
50g Haselnüsse geraspelt
300g Mehl gesiebt
100g Zucker
1 Prise Salz
200g Butter
2 Eigelbe
5 Päckchen Vanillinzucker
1/2 Tasse Puderzucker
 
Zubereitung:
Alles bis auf den Vanillinzucker und Puderzucker mischen, dann kneten und mindestens eine Stunde ruhen lassen.  Den Teig zu Kipferl auf einem Backblech weiterverarbeiten. Die Form darf variieren. Anschließend die Kipferl bei 190 Grad für 10-12 Minuten backen. Zu guter Letzt die noch leicht warmen Kipferl in dem Puderzucker/Vanillinzucker-Gemisch wälzen. Lecker.

 Für die Butterplätzchen
500g Mehl
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
350g Butter
2 Eigelb
1 Ei
Etwas Zitronenabrieb
1 Prise Salz
Überzug:
1/2 Tasse Puderzucker
Zitronensaft
Wasser
 
Zubereitung:
Zutaten für den Teig mischen, kneten und ruhen lassen. Florian hat den Teig dann zwischen zwei Lagen Backpapier ausgerollt und ausgestochen. Auch hier ca 10-12 Minuten bei ca. 190 Grad in den Backofen. Am Ende auf die abgekühlten Plätzchen den vorher zusammengerührten Zuckerguss verteilen. Naschen ist ausdrücklich erwünscht.
 
Folgende Allergene sind enthalten:
Gluten
Eier
Schalenfrüchte
 
 
Florians angepriesene Orangenkerze hier im Video zum nachmachen:
Orangenkerze selber machen
 
Und nicht vergessen: bestellt euch das Paket - es ist für einen guten Zweck!
Machts gut zusammen! Vielen Dank für euer treues Einschalten und bis 2022?
 

Direkter Link zur MP3-Datei
01.12.2021

S4F8 - Vom Algorithmus zum Feature

Hefte raus und mitschreiben: in dieser Folge des Starkey Xperts Podcast lernen wir, wie Features für moderne Hörsysteme entwickelt werden! Uns freut es dabei besonders, dass das unter anderem in Hannover passiert. Hier lebt und arbeitet unser heutiger Gast Daniel Marquardt. Einige der innovativsten Features der letzten Jahre stammen mit aus seiner digitalen Feder!
Ja, der heutige Inhalt ist fachlich harter Tobak. Wer aber immer mal wissen wollte, was z.B. Deep Learning aus Ingenieurssicht bedeutet und womit die Schubladen für die nächsten Jahre gefüllt sind, der sollte heute besonders aufmerksam zuhören.

Direkter Link zur MP3-Datei
24.11.2021

S4F7 - Suche Tiefton, biete Störschall

Gott sei Dank werden in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Hörsysteme mit individuellen Otoplastiken angepasst. Aus welchen Gründen das besonders Sinn ergibt, ob man auch mal mit einem (geschlossenen!) Schirmchen arbeiten darf und mit welchen Konsequenzen man bei zu offenen Versorgungen rechnen muss, das erzählt uns heute nochmal in unvergleichbarer Weise Matthias Parr vom Messanlagenhersteller Acousticon.
Wetten, Ihr kennt genau die von ihm beschriebenen Situationen? Wenn ja: bei Acousticon oder direkt bei uns gibt es tolle Workshops zu genau diesen Themen!

Direkter Link zur MP3-Datei
17.11.2021

S4F6 - Alle guten Dinge sind drei

Die drei Musketiere, Peter, Paul & Mary, Earth Wind and Fire oder die drei Fragezeichen: die Geschichte ist voller berühmter Dreigestirne. Heute kommt ein weiteres hinzu: Kerstin Heblich, Olaf Hoffman und Oskar Hilderman. Die drei tragen nicht nur nur den Starkey-Stern auf der Brust und im Herzen, sie kennen interne Abläufe auch aus dem EffEff und geben täglich alles für euch. Wir sprechen über ihre täglichen Aufgaben und Herausforderungen, was es bedeutet nicht in der Firma sein zu können und wie besonders Im-Ohr-Systeme noch schneller bei euch im Fachgeschäft sind. Viel Spaß!

Direkter Link zur MP3-Datei
10.11.2021

S4F5 - Nicht verzagen, DHI fragen

Wir begeben uns nach Lübeck auf den Campus Hörakustik und statten dem DHI einen Besuch ab! Mit Dr. Hendrik Husstedt ist uns dessen Geschäftsführer zugeschaltet, welcher uns einen guten Einblick in die tägliche Arbeit des Instituts gibt. Neben der Forschung steht dabei besonders die Prüf- und Akkreditierungsarbeit im Vordergrund. Außerdem gibt es wie immer ein paar nützliche Tipps für unsere tägliche Arbeit und zusätzlich das Angebot der Kontaktaufnahme, wenn ihr selbst interessante Fragestellungen an das DHI haben solltet. Wendet euch einfach vertrauensvoll an die Mailadresse info[at]dhi-online.de.
Denkt unbedingt daran: schickt uns eine Mail mit dem Betreff "Podcast" an training@starkey.de, wenn ihr eins der kostenfreien Kartensets von Veronika Vehr haben möchtet! Wir senden euch dann gerne eins zu. Viel Erfolg damit!

Direkter Link zur MP3-Datei
03.11.2021

S4F4 - Noch ein Impuls nötig?

Nicht jede Anpassung verläuft wie das vielfach zitierte Wunschkonzert. In einigen Fällen tauchen zu verschiedenen Zeitpunkten die unterschiedlichsten Widerstände auf. Diese zu erkennen, einzuordnen und letztendlich gemeinsam mit Kundin und Kunde zu überwinden ist eine hohe Kunst! Gut, das es Coaches wie unseren heutigen Gast Veronika Vehr gibt, die mit euch gemeinsam nach individuellen Techniken schauen um den Arbeitsalltag für alle beteiligten klarer und einfacher zu machen.
Veronika ist schon lange in der Branche unterwegs, hat sogar ein Buch geschrieben und viele weitere Ideen und Hilfsmittel die euch unterstützen können. Schaut und hört rein!
https://www.veronikavehr.com
https://buch.veronikavehr.com/
 https://www.veronikavehr.com/podcast/

Direkter Link zur MP3-Datei
27.10.2021

S4F3 - Winter(prüfung) is coming (2/2)

Es geht ans Eingemachte! Natürlich seid ihr für die kommende Winterprüfung perfekt vorbereitet: ihr habt ein stimmiges Hörsystemprogramm, kennt euch mit Fehleranalysen aus, habt die Finger wund vom Fräsen und könnt aus dem Stehgreif mehr als fünf subjektive Testverfahren aus der Hörakustik aufzählen. Sollte das wirklich so der Fall sein, dann übertragt jetzt noch das Berichtsheft der letzten drei Jahre und genießt entspannt den Herbst.
Für alle anderen: Diana Pollesche ist heute unser Gast und gibt euch Tipps, auf was ihr euch jetzt noch konzentrieren solltet. Als Besonderes Schmankerl haben wir ein exklusives Prüfungsvorbereitungspaket zusammengestellt, was ihr per Mail an training@starkey.de oder beim Insta-Account hörakustikerwissen von Diana per DM bestellen könnt. Ab kommender Woche werden wir das an euch versenden.
Zusätzlich wird es am Mittwoch, den 01.12.2021 eine Prüfungsvorbereitung von Florian geben zu der ihr euch HIER anmelden könnt.

Viel Erfolg!

Direkter Link zur MP3-Datei
20.10.2021

S4F2 - Skalieren geht über probieren

"Hören wie früher" ist natürlich eine Maximalforderung und auch Erwartungshaltung zu der wir alle ein Stück weit beizutragen haben. Auch wenn Hersteller bemüht sind zum Beginn der Anpassung schon gute Vorschläge zu Verstärkung zu liefern - Empfindungen können auch statistisch nur geschätzt werden. Um zumindest beim Lautstärkeempfinden nah an der individuellen Präferenz zu sein kann eine einfache Lautheitsskalierung gemacht werden. Warum das Sinn ergibt, was man dazu mitbringen muss und was ihr und letztendlich eure Kunden davon habt, beschreibt uns heute Natascha Walicht von Hörakustik Brasgalla aus Bochum.
Sie hat sogar im Nachgang angeboten, bei weiteren Fragen z.B. zur Einweisung zur Seite zu stehen und dabei sowas wie eine Musterlösung weitergeben zu können. Dazu schickt ihr einfach am besten eine Mail mit dem Betreff Podcast an diese Mailadresse.
Denkt an die Prüfungsvorbereitung nächste Woche und daran uns mögliche Fragen zukommen zu lassen!

Direkter Link zur MP3-Datei
13.10.2021

S4F1 - Winter(prüfung) is coming (1/2)

Here we go again!
Ein altes französisches Sprichwort besagt: "Nach der EUHA ist vor der EUHA!" Was dazwischen passiert ist aber auch wichtig, besonders für diejenigen unter euch, die diesen Winter zur Gesellenprüfung antreten. Dabei möchten wir euch nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen und brauchen deshalb euren Input! Schickt uns eure Fragen für die Prüfung bis zum 18.10. per Insta DM oder per Mail mit dem Betreff Podcast. Wir werden bei der Vorbereitung professionelle Hilfe von Diana Pollesche haben, die hinter dem Instagram-Account hoerakustikerwissen steckt. Auch an sie könnt ihr eure Fragen per DM oder Mail schicken und wir werden diese dann gemeinsam in einer Folge am 20.10. beantworten.
Gerne könnt ihr von uns ein Vorbereitungspaket mit Fallbeispielen erhalten, welches ihr gemeinsam mit euren Ausbilder*Innen im Fachgeschäft besprechen könnt. Fragt uns einfach per Mail danach, wir schicken euch dann als Antwort eine .zip Datei.

Wir schaffen das! Hände in Rautenform 

Direkter Link zur MP3-Datei
06.10.2021

S3F10 - Future Friday (EUHA 2021)

Es ist Future Friday und was würde an diesem Tag besser passen, als eine kurze Demonstration von künstlicher Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten? Richtig, höchstens ein Ausblick auf das was bei Starkey in den Startlöchern steht. Ihr könnt heute beides haben und erfahrt von Florian wie einfach sich Livio AI Hörsysteme in ein Smarthome einbinden lassen und von Markus Böcker, Geschäftsführer Starkey Deutschland gibt es coole Produktinfos zur kommenden Hörsystemserie Evolv AI.
Freut euch auf weitere Stimmen und genießt euer Wochenende, wir hören uns nach zwei Wochen Erholung wieder am 06.10. und starten dann in die vierte und finale Staffel des Jahres 2021. Hit the follow button & see you soon :)
 

Direkter Link zur MP3-Datei
17.09.2021

S3F9 - Volle Kraft voraus (EUHA 2021)

Es ist Donnerstag und die EUHA nimmt ihren Lauf. Zum Start der Folge nehmen wir euch auf einen kleinen Rundgang mit und schauen uns mit euch die ausstellenden Betriebe ein kleines bisschen näher an. Getreu dem Motto unserer Einladung "Wieder sehen, wieder hören, beides schön" freuen wir uns mit vielen Gesprächspartnern das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und über die diesjährigen Innovationen zu quatschen. Dazu ein Shoutout an die Kollegen und auf ein Wiedersehen am Future Friday!

Direkter Link zur MP3-Datei
16.09.2021

S3F8 - Welcome to EUHA 2021!

Es ist EUHA,liebe Hörerinnen und Hörer und damit dürfen wir euch vom Messestand in Hannover begrüßen! Schon der Hintergrundpegel lässt erahnen, dass es viele Menschen in die Messestadt Hannover geschafft haben um sich über Neuheiten zu informieren, Give Aways einzusacken oder sich einfach nur wiederzusehen. Natürlich ist das Konzept und die besondere Situation unser heutiges Thema, morgen gibt's dann einen Rundgang und wir schauen uns für euch um. Jetzt aber erstmal in die Eistonne....

Direkter Link zur MP3-Datei
15.09.2021

S3F7 - 40 Jahre Starkey!

Seit 40 Jahren gibt es Starkey Deutschland! Das ist ein Grund zu feiern, weshalb dieser großartige Moment in einem kurzen Film verewigt wird. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt um viele "Starkeyaner" vor das Mikrofon zu bekommen und euch ein bisschen den Spirit dieser Familie mitzugeben.
Wer glaubt, alle "Sooo" zählen zu können, möge uns deren Anzahl bitte nennen - auf euch wartet in diesem Fall eine kleine Überraschung :)

Nächste Woche ist EUHA! Wir sind dabei und ihr hoffentlich auch. Kommt auf einen gemütlichen Plausch vorbei und verewigt euch im Podcast! Wir freuen uns auf euch <3
 

Direkter Link zur MP3-Datei
08.09.2021

S3F6 - Klangwelt

Erwitte ist der Nabel der Welt! Zumindest wenn es um Klangräume, Klangfinder und die heute thematisierte Klangwelt geht, denn hier wird alles konzipiert und konstruiert was Klangspektrum so zu bieten hat. Eben diese Klangwelt positioniert sich auch unter den Anlagen und Hilfsmitteln, die Lautheit und Wahrnehmung in der Vordergrund der Anpassung stellen. Mit Martin Immenkemper haben wir heute den Vordenker des Unternehmens zu Gast und holen uns neben Produktinfos auch noch ein paar coole Tipps für die tägliche Arbeit ab.

Weitere Infos erhaltet ihr auf der Homepage oder mit einer Mail direkt an Martin. Schaut auch gerne mal auf Website des 65. EUHA-Kongress vorbei, dort gibts z.B. einen Lageplan oder das Programm zu entdecken. Wir sehen (!) uns in zwei Wochen.

Direkter Link zur MP3-Datei
01.09.2021

S3F5 - trueLOUDNESS

Auch in Oldenburg hat man die Lautheit im Blick! Dr. Dirk Oetting stellt uns heute ein auf der Lautheitsskalierung basierendes Messverfahren vor. In Zukunft wird direkt über verschiedene Messanlagen eine trueLOUDNESS Messung machbar sein, die auch binaurale Summationseffekte berücksichtigt. Außerdem lernen wir ein paar Dinge die sozusagen im Kleingedruckten der NAL-NL1 stehen und wieso wir deshalb eher von Start- als von Zielkurven sprechen sollten. Wertvoller Input!
Zum Thema trueLOUDNESS wird Harald Bonsel von Acousticon auf dem EUHA Kongress einen Vortrag halten, wann genau erfahrt ihr hier. Natürlich dürft ihr euch auch direkt per Mail weitere Infos bei unserem Gast einholen.

Direkter Link zur MP3-Datei
25.08.2021

S3F4 - Audiosus

In der Fortsetzung unserer Serie zu lautheitsbasierten Anpassverfahren ist heute Christoph Stinn zu Gast. Als geschäftsführender Gesellschafter von Audiosus verrät er uns Einzelheiten zu den Gedanken und Ideen, die hinter den einzelnen Modulen stecken. Wir merken: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, weshalb es sich aus verschiedenen Gründen lohnt heute reinzuhören.
Noch mehr Infos findet Ihr auf der Website von Audiosus und wenn Ihr den direkten Kontakt sucht, dann dürft Ihr euch auch per Mail direkt an Christoph wenden.

Direkter Link zur MP3-Datei
18.08.2021

S3F3 - Natural Fitting

Ab geht die Post: wir starten unsere Serie zu lautheitsbasierten Anpassverfahren und stellen euch in den nächsten Wochen die unterschiedlichen Herangehensweisen vor.
Heute zu Gast: Kristof Becker von der Hörwelt in Duisburg, seineszeichens Mitentwickler und Wissenschaftlicher Leiter bei Natural Fitting. Er gibt uns erste Einblicke in das System und beschreibt Nutzen und Herangehensweise in einem kurzweiligen Gespräch. Für euch lohnt es sich genau zuzuhören - so werden gegen Ende der Folge auch generelle Tipps für die Praxis gegeben, um noch mehr aus den Hörsystemen eures Vertrauens herauszuholen.
Weitere Infos gibt es unter www.naturalfitting.de, ihr erreicht Herrn Becker aber auch direkt per Mail um ihn mit euren Fragen zu löchern.

Direkter Link zur MP3-Datei
11.08.2021

S3F2 - Neue Wege braucht das Land

Heute gibt es zwei Gäste auf einmal: mit Jan-Fabio La Malfa und Dennis Kraus haben wir zwei Medienprofis im Podcast, die seit vielen Jahren mit der Branche verbunden sind. Mit dem heutigen Tag startet ihr neues multimediales Portal OMNIdirekt. Freut euch in Zukunft auf kostenlose redaktionelle Infos, und eine Digitalausgabe, die ihr euch in Teilen sogar vorlesen lassen könnt.
Wenn ihr bis Ende August noch keine Ausgabe im Briefkasten hattet, dann nutzt bestellen@omnidirekt.com um die monatliche Printausgabe kostenlos (!) zu erhalten. Die digitale Version gibts unter omnidirekt.digital, bis Ende des Jahres ebenfalls kostenlos. Als Digital Native könnt ihr die Printversion sogar ganz einfach abbestellen unter abbestellen@omnidirekt.com und leistet so euren Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Direkter Link zur MP3-Datei
04.08.2021

S3F1 - Die nächste Fahrt geht rückwärts

Alles einsteigen, bitteschön! Wir starten gemeinsam in die dritte Staffel des Starkey Xperts Podcasts und geben euch einen kurzen Überblick der kommenden Themen. Freut euch mit uns auf ein paar vollgepackte Wochen, in denen um alternative Anpasskonzepte und neue Wege in der Hörakustik geht. Zum Staffelfinale im September könnt ihr unsere Gäste auf der EUHA sein und euch mit eigenen Beiträgen hier im Podcast verewigen. Auf geht's!

Direkter Link zur MP3-Datei
28.07.2021

S2F12 - Schools out (for summer)

Lasst uns gemeinsam aus dem Fenster und aufs Thermometer schauen: was sehen wir? Genau, es ist Sommer! Dazu passende Themengebiete sind z.B. Spaghettieis, Baggerseen und Grillen. Früher haben auch noch Zeugnisse dazugehört, mit mehr oder weniger erfreulichem Inhalt. Immernoch aktuell ist aber das Thema Urlaub und Ferien, und genau in die verabschieden wir uns für die kommenden sechs Wochen. Wir hören uns ab August wieder und wünschen euch im allerbesten Sinne den normalsten Sommer den man sich vorstellen kann mit allem was dazu gehört.
Im August startet die dritte Staffel! Stay tuned :)

Direkter Link zur MP3-Datei
16.06.2021

S2F11 - First Word Problems

Wir bleiben im Ländle und haben Hubert Hausner zu Gast, der seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Starkey Hörtrailer durch die Lande zieht. Dabei ist er vor Ort auch unglaublich aktiv und erfolgreich, wenn es darum geht Menschen anzusprechen und für die wichtige Sache "Gutes Hören" zu gewinnen. Wie er das macht, was dabei wichtig ist und mit welchem Mindset ihr euch an so eine Aufgabe z.B. bei einer Aktion heranwagen könntet, erfahrt ihr heute in einem sehr persönlichen Gespräch.
Für das Knistern in der Tonspur möchte ich mich verantwortlich zeigen und bitte das zu entschuldigen - ihr wisst: die Technik.

Direkter Link zur MP3-Datei
09.06.2021

S2F10 - Begeistern statt verkaufen

Helfen und Verkaufen ist kein Widerspruch, ganz im Gegenteil. Mit unserem heutigen Gast Klaus Tielesch sprechen wir darüber, wie kaufen und verkaufen zu einem richtigen Erlebnis werden kann und welche Wege uns dorthin führen. Schon nach den ersten Minuten werdet ihr merken, wie sehr Klaus für dieses Thema brennt.

Wenn euch das Thema interessiert und ihr mehr wissen wollt, schaut euch einfach mal auf seiner Homepage www.agentur-tielesch.de um. Dort findet ihr ein breites Angebot an Seminaren für euch und eure Teams, außerdem ein eigenes Buch zu dem Thema. Viel Spaß!

Direkter Link zur MP3-Datei
02.06.2021

S2F9 - Schöner wohnen

Heute beginnt die Zukunft des Smart-Home: Rainer Schäfer ist erneut zu Gast und erzählt uns, wie er zuhause seine elektrischen Rollläden bedient und was unsere Livio AI Hörsysteme damit zu tun haben. Gemeinsam diskutieren wir über die Zukunft von cleveren Anwendung mit Hörsystemen und wie wir gemeinsam mit unseren Kunden die richtige Herangehensweise finden.
Für Fragen und Anregungen könnt ihr euch direkt an Rainer Schäfer wenden, ihn erreicht ihr unter seiner Mailadresse rainer_schaefer@starkey.de. Gerne dürft ihr euch auch auf training.starkeypro.de eine individuelle Power-Session buchen, das Team dahinter kennt ihr ja bereits aus der letzten Folge. 

Direkter Link zur MP3-Datei
28.05.2021

S2F8 - Taxis, Bier und liebe Grüße

Heute haben wir zum ersten Mal ein ganzes Team vor den Mikrofonen! Die Produkttrainer von Starkey Deutschland geben wertvolle Reisetipps für Touristen in Hamburg und sinnieren über Geschmack und Qualität des obergärigen Vollbiers aus Köln. Zwar haben diese Stichworte auf den ersten Blick wenig mit Hörsystemen zu tun, zeigen aber, dass da auch Menschen hinter den Produkten stehen.
Außerdem senden wir ein paar herzliche Grüße an die Kolleginnen und Kollegen nach Hamburg. Auch wenn wir zum gegenseitigen Schutz die Anwesenheit in den Hamburger Geschäftsräumen minimieren, denken wir ganz viel an euch und freuen uns sehr darauf euch alle wiederzusehen!

Direkter Link zur MP3-Datei
19.05.2021

S2F7 - Zeig mir deine Höranstrengung!

Heute gehen wir dem Thema Höranstrengung auf den Grund: Melanie Krüger von Hörtech in Oldenburg ist zu Gast und lässt uns an ihrem Wissen zu diesem wichtigen Thema teilhaben. Wichtig deshalb, weil Höranstrengung ein verdecktes aber essentielles Kriterium darstellen kann, wenn es um die Beurteilung der Hörsystemversorgung geht. Hört rein!

Für weitere Infos oder Fragen dürft Ihr euch direkt an Melanie Krüger wenden, am besten tut ihr das per Mail an m.krueger@hoertech.de oder Ihr besucht die Homepage www.acales.de um dort zu stöbern. Viel Spaß!

Direkter Link zur MP3-Datei
12.05.2021

S2F6 - Sommer ist, wenn die Hörsysteme schmatzen

Manchmal muss man den Blickwinkel ändern, um zu sehen wo man steht. In unserem Fall würde das Wort Hörwinkel eigentlich besser passen, wenn damit nicht schon ein Bauteil beschrieben wäre. Ganz ohne diesen Hörwinkel kommen die Hörsysteme unserer heutigen Hörexpertin aus: Julia alias Joules Gent trägt seit langer Zeit schon Hörsysteme und fühlt sich derzeit mit unseren besonders kleinen SoundLens IIC pudelwohl. Julia betreibt einen Blog bei Instagram und berichtet dort über ihr Leben und welche Rolle Hörsysteme für sie spielen. Schaut euch das unbedingt an und vernetzt euch - ihr werdet bestimmt Spaß haben und einen neuen Hörwinkel, pardon: Blickwinkel bekommen.
Joules erreicht ihr unter: https://www.instagram.com/joulesgent/

Direkter Link zur MP3-Datei
05.05.2021

S2F5 - Hearing Care statt Schraubendreher

"Wenn andere über Digitalisierung reden, dann machen wir das schon!", sagt Prof. Dr. Steffen Kreikemeier von der Hochschule in Aalen. Als unser heutiger Gast meint er damit im Besonderen unseren spielenden Umgang in der Hörakustik mit Anpasssoftware, App-Anbindungen und auch der Fernprogrammierung von Hörsystemen. Solltet ihr beim letzten Punkt noch keinen Haken machen können, dann lohnt sich die heutige Folge besonders für euch: wir gehen dem sog. Remote Fitting auf den Grund und diskutieren, ob und wenn ja warum diese Tools Zukunft haben.

Bestimmt gibt es auch irgendwann mal eine Folge direkt aus der Hochschule, ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee. Zumindest wurden wir eingeladen, ihr seid Zeugen!

Direkter Link zur MP3-Datei
28.04.2021

S2F4 - From Lübeck with Love

Ob ÜLU, ÜLA oder ÜA - wir wissen was gemeint ist und durften selbst alle kurz vor der Prüfung im dritten Lehrjahr vom Praxiswissen der Dozenten:innen profitieren. In diesem Jahr geht das sogar hier an dieser Stelle. Mit Conni Rill haben wir eine gestandene und engagierte Hörakustikmeisterin zu Gast, der nicht nur die Arbeit mit den kaufenden sondern auch mit den lernenden Menschen in Ihrem Umfeld sehr am Herzen liegt.
Freut euch auf herzliche 40 Minuten, in denen Frau Rill wertvolle Tipps für den Endspurt der Ausbildung, die anschließende Prüfung aber auch die Zeit danach gibt.

Direkter Link zur MP3-Datei
21.04.2021

S2F3 - Moin Meister

Der Schein trügt! Wer glaubt, dass Prüfer gehörnte Wesen seien, die nur auf das Scheitern des Prüflings aus sind, der wird heute eines Besseren belehrt: Herr Andreas Drießler gibt Tipps zum guten Gelingen der Meisterprüfung und plaudert ein kleines Bisschen aus dem Nähkästchen der HWK Mainz.
Wir erfahren, was uns neben dem reinen Fachwissen in der Stunde der Wahrheit unterstützen kann, warum Otoplastik besonders wichtig werden kann und das die derzeitige Situation nicht nur negative Seiten mit sich bringt. Das Beste daran ist: alles gratis und ohne dass ihr eure Seele verkaufen müsst!
Viel Spaß und viel Erfolg, allen Prüflingen im Jahr 2021!

Direkter Link zur MP3-Datei
14.04.2021

S2F2 - Why AI

Für unsern heutigen Gast wurde das Wort Experte erfunden: wir schalten nach Kalifornien (!) und haben Dr. Achin Bhowmik zu Gast, Chief Technologie Officer und Vize-Präsident von Starkey. Wahnsinn. Nach 17 Jahren beim Chip-Hersteller Intel kümmert sich Achin seit 2017 maßgeblich um die Weiterentwicklung von klassischen Hörsystemen zu multifunktionalen Helfern.
Als hätte er selbst in der Berufsschule im Fach PK einen Schaukasten gestalten dürfen, tobt er sich nun in der Entwicklung aus und schaut gemeinsam mit uns in die Zukunft der Hörsystemtechnologie. Wenn ihr also wissen wollt, was künstliche Intelligenz in Zukunft leisten wird, wie es sich anhört wenn eine MS Teams Mitteilung in die Aufzeichnung platzt und wie man "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" in Englisch übersetzt, dann hört euch unbedingt diese Folge an!

Direkter Link zur MP3-Datei
07.04.2021

S2F1 - Alles bleibt besser

Leinen los und Bühne frei für die zweite Staffel des Starkey Xperts Podcast! Wir sind nach kurzer Kreativ- und Organisationspause zurück und starten zum Frühlingsanfang quasi in Sommerzeit mit euch in Richtung Zukunft. Gern gesehener Gast und Experte sämtlicher Fachrichtungen ist heute erneut Florian Heyn, mit dem wir die letzten Monate Revue passieren lassen. Gleichzeitig schauen wir aber auch auf die kommenden Wochen, berichten, auf was ihr euch freuen dürft und was wir weiter für euch geplant haben.
Nicht vergessen: Prüfungsvorbereitung mit Schwerpunkt Komfortfeatures am 20.05.2021 um 13:00 Uhr! Anmelden könnt ihr euch hier.

Direkter Link zur MP3-Datei
31.03.2021

Folge 09 - Eine Starke(y) Story

Wir liefern den Beweis: Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von harter Arbeit und Sachverstand. Zum großen Finale der ersten Staffel unseres Starkey Xperts Podcast berichtet Thorsten Quaas von seinem Werdegang in der Starkeyfamilie. Gestartet als Reparaturtechniker in den 80er Jahren koordiniert und managt er nun die Geschicke aller Niederlassungen von Starkey innerhalb Europas. Wir unterhalten uns über die Herausforderungen der Pandemie, aber auch welche Chancen diese uns allen bietet. Außerdem ist mit der heutigen Folge automatisch die Erlaubnis verbunden Fehler machen zu dürfen. 


Bill Austin pflegt zu sagen: "Alone we can do much, together we can change the world." Wenn Ihr wollt, dann können wir das wieder gemeinsam angehen in der zweiten Staffel des Starkey Xperts Podcast. Diese startet am Mittwoch, den 31.03. und ihr dürft euch heute schon sowohl auf visionäres als auch praktisches freuen. Stay tuned!

Direkter Link zur MP3-Datei
10.03.2021

Folge 08 - Das Team gewinnt

Heute verleiht Torsten Saile dem gesamtem Team vom Hörhaus in Tuttlingen seine Stimme und zeigt was man alles gemeinsam erreichen kann. Nur gemeinsam konnten in der Vergangenheit Projekte realisiert werden, mit denen eine einzelne Person überfordert gewesen wäre. Am Beispiel der letzten Veröffentlichung in der Audio Infos zum Thema Dämmwirkung bei Masken, wird deutlich, wie wir alle profitieren können wenn Verantwortung verteilt wird und wir uns gegenseitig mehr zutrauen. In Wahrheit ist dies also die erste Folge mit mehreren Gästen: wir haben quasi Selina Pandiscia, Jerome Heß, Luisa Butschle, Karin Daumer, Janina Gregori, Melanie Dannoritzer und Anna Nicoletta Frehe am Mikrofon. Und wenn wir ganz besonders leise sind, können wir den Hörhund Emma unterm Tisch schnarchen hören....

Direkter Link zur MP3-Datei
03.03.2021

Folge 07 - Die Doppelsechs

Heute sprengen wir Ländergrenzen! Aus Österreich ist uns Christian Schwarz zugeschaltet: ausgewiesener Experte in puncto Mentaltraining. Genau diesen Job hat der Hörakustiker nämlich in der Nachwuchsabteilung eines Profi-Fußball Vereins. Er kennt die Parallelen zwischen Hörakustik und dem Teamsport Fußball sehr genau und weiß worauf es in der Arbeit mit unseren Kunden ankommt. Wir sprechen darüber, wie wichtig Ziele in unserer täglichen Arbeit sind und was uns bei der Zielerreichung effektiv unterstützen kann. Das Gespräch startet mit Wissen aus der Bravo und endet mit einem Zitat von Henry Ford - es ist also für jeden was dabei. Hört rein!

Direkter Link zur MP3-Datei
24.02.2021

Folge 06 - Prüfer hassen diese Tricks

Gleich ist Gesellenprüfung. Du schnappst dir die Einkaufstüte von gestern, wischst mit einer geschickten Handbewegung die paar alten Dummies und ein verkrustetes Ohrstück vom Schreibtisch in die Tüte und steigst in deine Badelatschen. Der Weg vom Internat ins E-Gebäude hat gerade ausgereicht um dir ein paar coole Namen für Komfortfeatures auszudenken. Im ersten Stock steigst du aus dem Aufzug wo dich plötzlich eine Horde blutrünstiger Kreaturen erwartet: das müssen Beisitzer und Prüfer sein! Sie kommen langsam auf dich zu und du versuchst zu schreien - doch deine Stimme bleibt stumm. Als der erste Prüfer seinen Rotstift hebt um auf dich einzustechen wachst du endlich schweißgebadet auf.

Prüfung muss kein Alptraum sein! Es gibt ein paar einfache aber klare Regeln, die euch neben einer guten fachlichen Vorbereitung in der richtigen Bahn halten. Wir haben die wichtigsten Tipps für euch zusammengefasst und starten mit der heutigen Folge die interaktivste Prüfungsvorbereitung die es je gab. Bestellt euch noch heute euer kostenloses Übungsmaterial mit Fallbeispielen für das Anpassgespräch unter training@starkey.de und seid am Welttag des Hörens, am 03.03. um 16:00 Uhr auf www.twitch.tv/starkey_germany dabei, wenn wir mit euch die möglichen Lösungswege besprechen.


Zusammengefasst:
1. Schreibt eine Mail an training@starkey.de mit dem Betreff Podcast oder Prüfung und wir schicken euch das Material
2. Teilt die Adresse oder das Material mit euren Klassenkameraden und anderen angehenden Gesellen
3. Seid am 03.03.2021 um 16:00 Uhr auf www.twitch.tv/starkey_germany dabei wenn wir live und in Farbe mit euch gemeinsam mögliche Lösungswege besprechen 


Keine Angst - gemeinsam schaffen wir das!

Direkter Link zur MP3-Datei
22.02.2021

Folge 05 - Ich bin ok, Du bist ok!

Nicht immer haben wir im Team die gleichen Vorstellungen, wie wir ein gemeinsames Ziel erreichen. Vielleicht wissen wir auch gar nicht, dass wir alle das selbe Ziel haben, weil wir bisher nicht darüber gesprochen haben. Dabei ist es sehr wichtig, sowohl das Ziel als auch die Rahmenbedingungen zu kennen, in denen wir uns gemeinsam bewegen dürfen - besonders wenn Konflikte entstehen. Mit Stefan Gebhardt als unserm heutigen Gast haben wir jemandem am Mikrofon, der sehr persönlich noch einmal die Eckpfeiler eines funktionierenden Teamgefüges skizziert. Es geht um Vertrauen, gegenseitiges Interesse und um das Ja zum Menschen. Außerdem sprechen wir über teambildende Maßnahmen und warum ein reiner Trommelworkshop nicht unbedingt dazugehört.


Mehr dazu findet ihr im Buch "Gute Chefs essen zuletzt" von Simon Sinek. Das gibt es sowohl als e-Book, Hörbuch oder ganz analog gedruckt auf Papier.
Wenn wir Fragen an Stefan habt oder vielleicht sogar Interesse an einem gemeinsamen Workshop, dann schreibt uns an training@starkey.de - wir leiten eure Anfrage gerne weiter.

Direkter Link zur MP3-Datei
10.02.2021

Folge 04 - Hörgesundheit für Alle!

Was ist das am häufigsten verwendete Wandtattoo in Hörakustikfachgeschäften? Wieso ist der 03. März so ein besonderes Datum und was haben die Chinesen eigentlich damit am Hut? Gibt es auch heute noch Dinge umsonst und warum geht Hörgesundheit uns alle etwas an? Einige dieser Fragen beantwortet heute Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des BVHI, also des Bundesverbands der Hörsystemindustrie. Gemeinsam mit ihm möchten wir auf den Welttag des Hörens am 03.März diesen Jahres aufmerksam machen, zu dessen Erfolg wir alle gemeinsam beitragen können.


Informiert euch und macht mit! Alles Weitere findet ihr auf der Internetseite zum Aktionstag und der Verbraucherseite des BVHI. Oder ihr meldet euch bei uns - klar.


https://welttag-des-hoerens.de/


https://www.ihr-hoergeraet.de/

Direkter Link zur MP3-Datei
03.02.2021

Folge 03 - This is #Instagram

Folgen, liken, kommentieren - Reaktionen und Feedback sind der größte Lohn den wir auf unserem Instagram-Profil erhalten können.

Wie Ihr in Zukunft mehr Reichweite bekommt, für eure Follower und Kunden noch interessanter werdet und euch endlich als DER Spezialist für individuelle Hörsystem-Lösungen online positionieren könnt, erfahrt ihr in der heutigen Folge vom Starkey Xperts Podcast. Heute berichtet Jessica Sigler von einfachen Mitteln und Wegen euren Auftritt noch lebhafter zu gestalten und somit eine echte wenn auch digitale Beziehung zu euren Kunden aufzubauen.
Schaut euch als Beispiel gerne Jessicas Profil an:
instagram.com/dietraumgaertnerin/

Nutzt ihr weitere soziale Netzwerke um auf euch aufmerksam zu machen und auszutauschen? Welche Dinge funktionieren besonders gut auf Instagram? Schreibt uns eure Erfahrungen unter training@starkey.de Betreff Podcast oder direkt unter unseren Instagram Post zu dieser Folge!

Direkter Link zur MP3-Datei
28.01.2021

Folge 02 - Ich mache mich selbstständig

Habemus Podcast!
Es geht ans Eingemachte mit dem Gast und Experten Dominik Godl von Godl Hörakustik in Stuttgart-Feuerbach. Dominik hat sich vor mehr als fünf Jahren selbstständig gemacht, steckt gerade in der Eröffnung seines zweiten Fachgeschäfts und berichtet in einem sehr persönlichen Gespräch von seinem Weg in die eigenen vier Geschäftswände. Gemeinsam mit seiner Frau Ivonne haben die beiden die ersten Jahre als starkes Team erfolgreich gemeistert. Dominik teilt mit uns seine Erfahrungen um Chancen aufzuzeigen, auf Stolpersteine hinzuweisen und um einfach nur ein paar gute Tipps zu geben.
Ihr erreicht Dominik unter seiner Homepage


https://www.godl-hoerakustik.de/


Schaut außerdem z.B. mal hier:


https://www.handwerkskammer.de/
http://www.gruenderplattform.de

http://www.existenzgruender.de

http://www.arbeitsagentur.de

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/

Direkter Link zur MP3-Datei
20.01.2021

Folge 01 - Prolog

Hallo Welt!
Mit dem heutigen Prolog startet der neue Starkey Xperts Podcast. In der ersten Folge sprechen wir darüber, was es in Zukunft hier zu erwarten gibt, welche Gedanken wir uns im Vorfeld gemacht haben und wie ihr mit uns in Kontakt treten könnt.
Auch heute gibt es schon einen Gast: Florian Heyn, Teamleiter des Education & Training Teams von Starkey Deutschland, erzählt etwas über das Next Level Training von Starkey im Jahr 2021. Stay tuned!

Direkter Link zur MP3-Datei
12.01.2021