Starkey Hearing Technologies ernennt Achin Bhowmik

[10.08.2017] Starkey Hearing Technologies ernennt Achin Bhowmik, Ph.D., zum CTO und EVP of Engineering

Der ehemalige Intel-Manager wird Mitglied des Management-Teams bei Starkey Hearing Technologies und führt globale Hörgesundheitstechnologie und Produktinnovationen an

Starkey® Hearing Technologies verkündet die Ernennung von Achin Bhowmik, Ph.D., zum Chief Technology Officer und Executive Vice President of Engineering. In dieser Position ist er in den USA für die Führung der Forschung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich.

Dr. Bhowmik ist ein erfolgreicher Technologie-Experte und hat jahrelange fortgeschrittene Erfahrung in Forschung und Produktentwicklung, zuletzt im Silicon Valley. Bevor er zu Starkey Hearing Technologies kam, war Dr. Bhowmik Vice President und General Manager der Perceptual Computing Group bei Intel Corporation. Dort war er verantwortlich für Research and Development, Engineering, Operations und Businesses in den Bereichen 3D-Messung und interaktive Computersysteme, Computer Vision und künstliche Intelligenz, autonome Roboter und Drohnen und immersive Virtual und Merged Reality Geräte. Davor war er Chief of Staff der Personal Computing Group, größter Geschäftsbereich bei Intel.

„Beim Hören geht es ums Verstehen und darum, Menschen miteinander zu verbinden,“ sagt William F. Austin, Geschäftsinhaber und CEO von Starkey Hearing Technologies. „Achin Bhowmik festigt unser Engagement für die Zukunft durch die Investition in Technologien, die das Gehör als erweiterten Zugang zum Gehirn nutzen. Hierdurch eröffnen sich bessere Möglichkeiten für die menschliche Kommunikation und das persönliche Wohlbefinden durch physikalische Sensorüberwachung und optimalere Nutzung der Verarbeitungsmöglichkeiten des Gehirns.“

„Ich freue mich, zur Starkey Familie zu gehören,“ sagt Dr. Bhowmik. „Starkey Hearing Technologies gehört zu den branchenführenden Unternehmen mit der Mission, die Lebensqualität auf der ganzen Welt zu verbessern. Es ist eine große Chance, die Grenzen der Technologien, die die menschliche Sinnesempfindung und Wahrnehmung verbessern und vergrößern, zu erweitern.“

Dr. Bhowmik ist Honorar- und Gastprofessor, berät Forschungsarbeiten von Absolventen und gibt Vorlesungen zu Mensch-Computer-Interaktion und Perceptual Computing Technologien am Liquid Crystal Institute an der Kent State University, an der Kyung Hee University, Seoul, am Indian Institute of Technology, Gandhinagar, an der Stanford University und an der University of California, Berkeley, wo er im Beirat des Fung Institute for Engineering Leadership ist. Dr. Bhowmik hat mehr als 200 Veröffentlichungen, einschließlich zwei Büchern und 34 erteilten Patente.

Achin Bhowmik