Dr. Achin Bhowmik wird Ehrenmitglied des IEEE

[30.12.2020] Hamburg (Januar 2021) – Starkeys Chief Technology Officer und Executive Vice President of Engineering Achin Bhowmik, Ph.D., wurde zum Ehrenmitglied ("Fellow") des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ernannt. Das IEEE ist die weltweit größte technische Fachorganisation für die Förderung der Technologie. Jedes Jahr verleiht der IEEE-Vorstand nach einem strengen Bewertungsverfahren den Mitgliedsstatus "Fellow" an eine ausgewählte Gruppe von Empfängern, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Weniger als 0,1% der stimmberechtigten Mitglieder werden für diesen höchsten Mitgliedsgrad ausgewählt. Der "Fellow-Grad" wird von der technischen Gemeinschaft als eine prestigeträchtige Ehre und eine wichtige Karriereleistung anerkannt.

"Ich fühle mich geehrt durch diese Anerkennung", sagte Dr. Bhowmik. "Ich begeistere mich schon lange für die Erforschung und Entwicklung von Technologien, die von den menschlichen Wahrnehmungs- und Kognitionssystemen inspiriert sind. Bei Starkey habe ich nun die Möglichkeit, mit meinem Team die Grenzen des Möglichen zu verschieben und die Verwendung intelligenter Geräte zu erweitern, um die menschliche Wahrnehmung zu verbessern und den Menschen zu helfen, ein besseres und gesünderes Leben zu führen."

Bhowmik ist bei Starkey für die strategische Technologieentwicklung, die globale Forschung und die Produktentwicklung verantwortlich. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung multifunktionaler Hörsysteme mit fortschrittlichen Sensoren und KI-Technologien, die nicht nur einen Hörverlust ausgleichen, sondern auch die allgemeine Gesundheit fördern. Daraus entstanden seit 2018 eine Reihe von „first to the market“-Funktionen in Hörsystemen. So zum Beispiel eine ganz neue Art der situativen Klangverarbeitung in Starkeys Flagschiff Livio Edge AI, die durch künstliche Intelligenz ermöglicht und einfaches Doppel-Tippen aktiviert wird.

"Wir sind stolz, eine führende Rolle in Hinblick auf innovative Technologien der Hörgeräteindustrie inne zu haben und Achin Bhowmik ist eine treibende Kraft hinter unseren Bemühungen", sagte Brandon Sawalich, Präsident und CEO von Starkey. "Seine technologische Führungsrolle hat Starkey in die Lage versetzt, die Hörgerätebranche mit neuen und aufregenden Technologien weiter zu revolutionieren."

Das IEEE ist eine führende Institution im Bereich von Luft- und Raumfahrtsystemen, Computern und Telekommunikation bis hin zu biomedizinischer Technik, elektrischer Energie und Unterhaltungselektronik.